A-way – thoughts about emigration
Konzept und Grafik
ZIEL
Motivation von Auswanderern aus Litauen verstehen und vermitteln
AUFGABEN
Coaching beim Konzept des Unterfangens, Gestalten des Magazines
UMSETZUNG
Magazin: Layout und Bebilderung, Druck A4
Coaching: Beratung, Ideenfindung und Überprüfung auf Kohärenz des Vorhabens und der Dokumentation
Concept: Durch die verschiedenen Interviews ergab sich eine Kategorisierung der einzelnen Motivationen der Auswanderer: “one way”, “two ways”, “no way” und “other way”. Dies spiegelte sich auch so im Magazin wieder. Dramaturgie des Magazines: Jedes Kapitel startet mit dem Titel, gefolgt von einem unscharfen Portraits der Person. Danach folgen die Seiten (immer mit Bebilderung und Zitaten als Titel): Aktuelle Situation und Absicht, Meinung über das eigene Land, dann eine Seite mit der Zukunftsaussicht und dem Anfangsportrait (dieses mal scharf gestellt). Das ganze Konzept ist so angelegt, dass es sich auch für andere Länder einfach adaptieren lässt.
Process: Die Entscheidungsprozesse von Auswanderern sichtbar machen und vermitteln
Product: Magazin “A-way – thoughts about emigration, #1 Vilnius”
2012- 2013
HyperWerk – Institute for postindustrial Design, FHNW HGK
mit Mannik Keng
Fotografie und Projektmanagement: Mannik Keng